Vereinssatzung

 

Satzung des Taekwon Do Club Broicher Siedlung e. V.

 

 

A. Allgemeines

 

§ 1 Name, Sitz, Eintragung und Geschäftsjahr

  1. Der Verein führt den Namen
    Taekwon Do Club Broicher Siedlung e. V.

  2. Sitz des Vereins ist 52477 Alsdorf

  3. Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Aachen eingetragen.

  4. Der Verein wurde am 27.01.1977 in Alsdorf gegründet.

  5. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 

§ 2 Zweck des Vereins

  1. a) Der Verein bezweckt die Pflege des Taekwondo   

​             Amateursports und die Förderung als Mittel zur

             Erhaltung der Gesundheit und als Möglichkeit für

             insbesondere junge Menschen, ihr  Leistungs-        

             vermögen zu erproben.

         b) Der Verein fördert den Taekwondo Leistungssport

             auf allen Ebenen und widmet sich auch dem

             Taekwondo Freizeit- und Breitensport.

         c) Der Verein bezweckt die Pflege und Förderung der

             allgemeinen Jugendarbeit.

 

 

     2. Der Vereinszweck wird erreicht durch:                            

          a) regelmäßige Trainingsstunden

         b) leistungsorientierten Trainingsbetrieb
         c) ein umfassendes Trainings- und Übungsprogramm
         d) Teilnahme an sportspezifischen und

               übergreifenden Sport- und Vereinsveranstaltungen

           e) die Durchführung von allgemeinen Jugend-

               veranstaltungen und maßnahmen 

          f) die Beteiligung an Vorführungen und sportlichen

               Wettkämpfen. 

 

§ 3 Gemeinnützigkeit

  1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

  2. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Alle Mittel des Vereins dürfen nur zu satzungsmäßigen Zwecken verwendet werden.

  1. Die Mitglieder erhalten in ihrer Eigenschaft als Mitglieder keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Keine Person darf durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

  2. Ausscheidende Mitglieder haben gegen den Verein keinen Anspruch aus dem Vereinsvermögen.

 

§ 4 Verbandsmitgliedschaften

  1. Der Verein kann die Mitgliedschaft in übergeordneten und anderen Verbänden erwerben.

  2. Die Mitglieder des Vereins unterwerfen sich durch ihren Beitritt zum Verein den maßgeblichen Satzungen, Ordnungen und Wettkampfbestimmungen der Verbände nach Absatz 1.

 

 

B. Vereinsmitgliedschaft

 

§ 5 Mitgliedschaften

  1. Mitglied des Vereins können alle natürlichen Personen werden.

  2. Der Verein besteht aus:

    a) ordentlichen Mitgliedern,
    b) außerordentlichen Mitgliedern,

         c) Ehrenmitgliedern.

     3. Ordentliche Mitglieder sind alle Mitglieder, die sich

         aktiv am Vereinsleben beteiligen, ohne Rücksicht auf  

         das Lebensalter.

     4. Außerordentliche Mitglieder sind die passiven und

         fördernden Mitglieder des Vereins.

     5. Auf Vorschlag des Vorstandes kann die

         Mitgliederversammlung Personen, die sich um den

         Verein in besonderer Weise verdient gemacht haben,

         zu Ehrenmitgliedern ernennen.

     6. Auf Antrag kann ein Mitglied das Ruhen seiner

         Mitgliedschaft schriftlich bei einem Vorstandsmitglied      

         beantragen. Dies kann insbesondere erfolgen bei

         längeren Abwesenheiten (z. B. beruflicher Art,

         Ableistung des Wehrdienstes, etc.) oder aufgrund

         besonderer persönlicher oder familiärer Gründe.

         Während des Ruhens der Mitgliedschaft sind die

         Mitgliedschaftsrechte und - pflichten des Mitglieds

         ausgesetzt.

 

§ 6 Erwerb der Mitgliedschaft

  1. Die Mitgliedschaft wird durch einen schriftlichen Aufnahmeantrag erworben. Durch den Aufnahmeantrag werden die Satzung und Ordnungen des Vereins als verbindlich anerkannt.

  2. Bei Minderjährigen ist die schriftliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.

  3. Über die Aufnahme entscheidet der Cheftrainer oder ein Vorstandsmitglied.

     4. Ein Aufnahmeanspruch besteht nicht. Die Ablehnung

          der Aufnahme muss nicht begründet werden.

 

§ 7 Beendigung der Mitgliedschaft

  1. Die Mitgliedschaft endet durch
    a) Austritt aus dem Verein (Kündigung),
    b) Streichung von der Mitgliederliste,
    c) Ausschluss aus dem Verein oder
    d) Erlöschen der Rechtsfähigkeit des Vereins.

  2. Der Austritt aus dem Verein (Kündigung) erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber einem Vorstandsmitglied. Der Austritt kann nur zum Ende des jeweiligen Folgemonats erklärt werden.

  3. Ein ordentliches Mitglied kann durch Beschluss zweier
    Vorstandsmitglieder von der Mitgliederliste gestrichen werden, wenn es
    mit der Zahlung von mehr als drei Monatsbeiträgen in Verzug ist, d.h. wenn der 4. Monatsbeitrag fällig ist.

  4. Bei Beendigung der Mitgliedschaft, gleich aus welchem Grund, erlöschen alle Ansprüche aus dem Mitgliedschaftsverhältnis. Noch ausstehende Verpflichtungen aus dem Mitgliedschaftsverhältnis, insbesondere ausstehende Beitragspflichten, bleiben hiervon unberührt.

 

§ 8 Ausschluss aus dem Verein

  1. Ein Ausschluss kann erfolgen, wenn ein Mitglied in grober Weise den Interessen des Vereins und seiner Ziele zuwiderhandelt.

  2. Über den Ausschluss entscheidet der Vorstand auf Antrag. Zur Antragstellung ist jedes Mitglied berechtigt.

  3. Der Ausschließungsantrag ist dem betreffenden Mitglied samt Begründung mit der Aufforderung zuzuleiten, sich binnen einer Frist von zwei Wochen nach Zugang des Schreibens zu erklären. Nach Ablauf der Frist ist unter Berücksichtigung der etwa eingegangenen Äußerung des Mitglieds zu entscheiden.

  4. Der Vorstand entscheidet mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit. Die Entscheidung ist endgültig.

  5. Der Ausschließungsbeschluss wird sofort mit Beschlussfassung wirksam, dann endet auch die Beitragspflicht.

  6. Über den Ausschluss ergeht eine schriftliche Benachrichtigung mit Begründung.

  7. Vor der Entscheidung des Vorstandes ist der ordentliche Rechtsweg

    ausgeschlossen.

 

 

C. Rechte und Pflichten der Mitglieder

 

§ 9 Beitragsleistungen und pflichten

  1. Mitgliedsbeiträge und eine Aufnahmegebühr sind zu leisten.

  2. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge bestimmt die Mitgliederversammlung. Die Zahlweise und die Fälligkeit bestimmt der Vorstand.

  1. Die Beitragshöhe kann nach Mitgliedergruppen / Abteilungen unterschiedlich festgesetzt werden.

  2. Ein Vorstandsmitglied kann in begründeten Einzelfällen Beitragsleistungen und pflichten ganz oder teilweise erlassen oder stunden.

  3. Ehrenmitglieder sind beitragsfrei.

 

§ 10 Ordnungsgewalt des Vereins

 

     1. Bei Streitigkeiten zwischen dem Verein und einem

          Mitglied aus dem Mitgliedschaftsverhältnis ist

          zunächst eine Klärung mit dem Vorstand

          herbeizuführen. Gegen eine Entscheidung des

          Vorstands hat das betroffene Mitglied das Recht, die  

          nächste Mitgliederversammlung anzurufen.

 

 

D. Die Organe des Vereins

 

§ 11 Die Vereinsorgane

 

Die Organe des Vereins sind:

 

        a) die Mitgliederversammlung,

        b) der Vorstand,

 

§ 12 Ordentliche und außerordentliche  

         Mitgliederversammlung

  1. Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Vereins.

  2. Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet in der Regel einmal jährlich statt.

    Die Einberufung erfolgt durch den Vorstand per Aushang in der Trainingshalle Alsdorf Broicher Siedlung, Grabenstraße 2 am schwarzen Brett und im Internet. Zwischen dem Tag der Einberufung und der Mitgliederversammlung muss eine Frist von drei Wochen liegen. Die Tagesordnung, die der Vorstand festlegt, ist der Einladung beizufügen.

  3. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist einzuberufen, wenn dies im Interesse des Vereins erforderlich ist. Absatz 2 gilt entsprechend. Das Minderheitenverlangen ist von mindestens 20% aller Vereinsmitglieder zu stellen. Alternativ kann der Vorstand eine außerordentliche Versammlung

    einberufen.

  4. Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist unabhängig von der

    Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig.

  5. Die Mitgliederversammlung wird vom 1. Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung

    von einem anderen Mitglied des Vorstandes geleitet.

  1. Alle Abstimmungen und Wahlen erfolgen grundsätzlich offen per Handzeichen. Bei entsprechendem Antrag erfolgt eine geheime Abstimmung. Jedes Mitglied hat ab Vollendung des 13. Lebensjahres ein aktives Wahlrecht und jeweils eine Stimme. Für Mitglieder unter 14 Jahren haben die Erziehungsberechtigten dieses Wahlrecht. Passives Wahlrecht haben alle Mitglieder ab dem 18. Lebensjahr.

  2. Jedes Mitglied kann bis spätestens zwei Tage vor der Mitgliederversammlung schriftlich beim Vorstand eine Ergänzung der Tagesordnung beantragen (Dringlichkeitsantrag). Der Versammlungsleiter hat Ergänzungen der Tagesordnung, die von den Mitgliedern beantragt wurden in der Mitgliederversammlung bekannt zu geben. Die Mitgliederversammlung beschließt die Aufnahme von Ergänzungen der Tagesordnung.

  3. Anträge zur Mitgliederversammlung können von Mitgliedern des Vorstands
    und von den Vereinsmitgliedern eingebracht werden. Sie müssen eine Woche vor der Versammlung dem Vorstand schriftlich mit Begründung vorliegen.

  4. Für die Zulassung von Dringlichkeitsanträgen zur Beratung und Beschlussfassung ist die einfache Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten erforderlich. Als Dringlichkeitsanträge sind nur solche Anträge zulässig, die ihrer Natur nach nicht fristgerecht eingereicht werden konnten. Satzungsänderungen oder Auflösungsanträge sind von dieser Regelung grundsätzlich ausgeschlossen.

    10.Weitere Einzelheiten können vom Vorstand in einer

          Geschäftsordnung geregelt werden.

 

§ 13 Zuständigkeit der Mitgliederversammlung

 

Die Mitgliederversammlung ist in folgenden Vereinsangelegenheiten zuständig:

  1. Entgegennahme der Jahresberichte des Gesamtvorstandes

  2. Entgegennahme des Kassenberichts des Kassierers

  3. Entgegennahme des Berichts der Kassenprüfer

  4. Genehmigung des Jahresabschlusses für das vergangene Geschäftsjahr

  5. Entlastung des Gesamtvorstandes für das vergangene Geschäftsjahr

  6. Wahl und Abberufung der Mitglieder des Gesamtvorstandes

  7. Wahl der Kassenprüfer Bei Wegfall der Kassenprüfer bestimmt der

    Vorstand die Ersatzkassenprüfer.

  8. Änderung der Satzung und Beschlussfassung über die Auflösung/Fusion des

    Vereins

§ 14 Vorstand

  1. Der Vorstand des Vereins besteht aus:

         a) dem 1. Vorsitzenden,
         b) dem Geschäftsführer,
         c) dem Kassierer,

         d) dem Cheftrainer,

         e) dem Schriftführer.

    2. Eine Personalunion ist zulässig.

    3. Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung  

        gewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Eine  

        Wiederwahl ist zulässig. Der Vorstand bleibt auch

        nach Ablauf der Amtszeit im Amt, bis ein neuer

        Vorstand gewählt ist.

 

 

         Abwesende können gewählt werden, wenn sie ihre    

         Bereitschaft zur Annahme des Amtes vorher schriftlich

         erklärt haben.

  1. Scheidet ein Mitglied des Vorstands vorzeitig aus, so kann der

    Vorstand für die restliche Amtszeit des Ausgeschiedenen einen

    Nachfolger bestimmen.

  2. Die Mitglieder des Vorstands haben in der Vorstandssitzung je eine

    Stimme.

  3. Sitzungen des Vorstands werden durch den 1. Vorsitzenden, bei dessen

    Verhinderung oder auf dessen Weisung vom Geschäftsführer einberufen.

  4. Der Vorstand kann sich eine Geschäftsordnung geben.

§ 15 Aufgaben und Zuständigkeiten des Vorstands

  1. Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten des Vereins zuständig, soweit
    sie nicht durch die Satzung einem anderen Organ des Vereins übertragen sind.

  2. Der Vorstand hat insbesondere folgende Aufgaben:
    a) Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederversammlung,

         b) Ausführung von Beschlüssen der

             Mitgliederversammlung,

         c) Erstellung des Jahresberichts

         d) Ausschluss von Mitgliedern.

 

§ 16 Vorstand gem. § 26 BGB

 

     1. Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch  

          zwei Vorstandsmitglieder vertreten.

 

§ 17 Beschlussfassung, Protokollierung

  1. Alle Organe des Vereins fassen ihre Beschlüsse mit der einfachen Mehrheit der abgegebenen Stimmen, soweit diese Satzung keine andere Regelung vorsieht. Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen werden nicht berücksichtigt. Stimmengleichheit bedeutet Ablehnung.

    Eine Stimmrechtsübertragung mit Ausnahme an den / die gesetzl. Vertreter ist

    ausgeschlossen.

  2. Alle Beschlüsse der Organe sind schriftlich zu protokollieren und vom jeweiligen

    Protokollführer und vom Leiter der Versammlung zu unterzeichnen.

 

 

F. Sonstige Bestimmungen

 

§ 18 Satzungsänderungen

 

Über Satzungsänderungen entscheidet die Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von drei Vierteln der Anwesenden und abgegebenen, gültigen Stimmen.

 

§ 19 Vereinsordnungen

 

     1. Der Vorstand ist ermächtigt u. a. folgende    

          Vereinsordnungen bei Bedarf zu erlassen:

 

         a) Ehrenordnung,
         b) Beitragsordnung,
         c) Finanzordnung,
         d) Geschäftsordnung,
         e) Verwaltungs- und Reisekostenordnung.

 

§ 20 Kassenprüfung

  1. Die Mitgliederversammlung wählt zwei Kassenprüfer, die nicht dem Vorstand angehören dürfen.

  2. Die Amtszeit der Kassenprüfer entspricht der des Vorstands.

  3. Die Kassenprüfer prüfen einmal jährlich die gesamte Vereinskasse mit allen

    Konten, Buchungsunterlagen und Belegen und erstatten dem Vorstand und der Mitgliederversammlung darüber einen Bericht.

 

 

G. Schlussbestimmungen
 

§ 21 Auflösung des Vereins und Vermögensanfall

  1. Zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von vier Fünfteln der abgegebenen, gültigen Stimmen von ordentlichen Mitgliedern erforderlich.

  2. Falls die Mitgliederversammlung nichts anderes beschließt, sind im Falle der Auflösung der 1. Vorsitzende und der Geschäftsführer als die Liquidatoren des Vereins bestellt.

  3. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die Stadt Alsdorf, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

 

§ 22 Gültigkeit dieser Satzung

  1. Diese Satzung wurde durch die Mitgliederversammlung am 20.01.2014 beschlossen.

  2. Die Satzung tritt mit Eintragung in das Vereinsregister in Kraft.

  3. Alle bisherigen Satzungen des Vereins treten zu diesem Zeitpunkt damit außer

    Kraft.

 

 

Alsdorf, 10.03.2014

 

 

Eigenhändige Unterschriften: 

VEREINSSATZUNG DES TKD BROICHERSIEDLUNG
Vereinssatzung TKD Broichersiedlung.pdf
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